Wir stellen uns vor.

Vorstand

Reinhard Schölz:
Ursprünglich Binnenländer, früh von der Seefahrt fasziniert, aber erst als Student auf Korsar-Regatten die Schoten dichtgeholt. Später habe ich 25 Jahre lang eine kleine Segelschule an der Alster betrieben und schließlich mit anderen Segler*innen unseren Verein „Unter Segeln“ gegründet. Auf vielen Segeltörns als Skipper sammelte ich reichlich Erfahrungen. Mein Fazit: Segeln ist ein wunderbarer Sport, der den Teamgeist fördert, uns lehrt, sich ständig ändernden Bedingungen anzupassen und uns der Natur näher bringt.In unserem Verein helfe ich mit Freude bei der Fahrtenseglerischen Ausbildungen (SKS, SRC).

Sven aus dem Vorstand

Sven Schirrmann:
Schon in Jugendtagen haben wir von der Este bis zur südlichen Elbe das Wasser unsicher gemacht. Dann hatte Ausbildung, Beruf und Karriere und Familie den Vorrang. Vor einigen Jahren habe ich meine Leidenschaft wiederentdeckt. Ostsee, die Förden und die vielen Kanäle im Norden sowie die dänische Südsee wurden zu meinen Revieren. Seit einigen Jahren bin ich mit viel Begeisterung Mitglied im Vorstand. Mit Engagement im Ehrenamt kann ich viel Gutes bewirken.

Sarah aus der Praxis Ausbildung
Sarah Benedikt: Ursprünglich aufgewachsen in den Bergen, habe ich bei meinem Umzug nach Hamburg vor vielen Jahren meine Leidenschaft für den Wassersport entdeckt. Das Segeln bietet mir die Möglichkeit, mir den Wind um die Ohren wehen zu lassen, während ich die Zeit auf dem Wasser genieße. Ich freue mich darauf, mein Wissen weiterzugeben und auch bei Anderen die Leidenschaft fürs Segeln zu wecken.
Pieter Prommersma

Pieter Brommersma:
Geboren in Holland, dort auch angefangen mit Jollen zu segeln. Für mich ist Segeln die schönste Art mit anderen zusammen draußen, im Einklang mit dem Wetter, aktiv zu sein. Es gibt immer wieder Überraschungen und immer wieder schöne Momente.
Diese Erfahrung möchte ich als Trainer gerne weiter geben.

Tonke Hanebuth

Tonke Hanebuth:
Als Hamburger Jung engagiere ich mich seit 2010 ehrenamtlich an verschiedenen Hamburger Schulen als Segellehrer.
Am liebsten bin ich mit Wanderjollen auf Binnenrevieren unterwegs, aber ich liebe auch Yachten, die Förden und die Dänische Südsee.
Beruflich führe ich regelmäßig Workshops und Trainings für IT-Security-Fachleute durch.

Denise Pischel

Denise Pischel:
vor vielen Jahren von den Bergen kommend, wurde ich an den nördlichen Küsten angespült. Spezialistin für Binnen-Kurse.

Sylvia aus dem Vorstand

Sylvia Ludwig:
Moin,
als echtes Nordlicht, bin ich gerade nach meinem Umzug nach Hessen,
auf die verrückte Idee gekommen, segeln zu lernen.
Somit startete ich meine Karriere auf dem Edersee mit viel Flaute und Paddeleinsätzen.
Wie schön ist es dann, wieder in dem Norden zu sein, wo der Wind uns um die Ohren pustet.
Segeln ist doch ein tolles Hobby.

Michael Peters

Michael Peters:
Moin,
in meiner frühen Jugend mit dem Segeln auf dem Steinhuder Meer begonnen, später mit Freunden in die dänische Südsee. Weiter auf der Alster mit Pirat und Laser. Nach einer langen Pause (warum eigentlich?) durch diesen Verein wieder zum Segeln gekommen. Schöner kann man seine Zeit in der Hamburger City nicht verbringen.
Ich bin seit 2023 im Vorstand tätig.

IMG_0194

Dominik Runge:
Im Jahr 2001 habe ich das Segeln auf Starnberger See bei meinem Vater auf unserem Segelboot entdeckt.
Den Segelschein habe ich ein paar Jahre später auch auf dem Starnberger See absolviert.
Viele Jahre später habe ich die ersten Segeltörns auf dem Mittelmeer mitgemacht.
2014 bin ich nach Hamburg gezogen und habe hier unseren gemütlichen und familiären Segelverein kennengelernt.
Seit 2017 bin ich Mitglied im Vorstand, in dem ich viel bewirken möchte.

Martin Teich

Martin Teich:
Ich komme aus Baden Württemberg und habe in Hamburg die Leidenschaft fürs Segeln kleiner und größerer Boote entdeckt.
Und gebe mein Wissen gern als Trainer weiter.

Adresse

Vorstandsmitglieder

Vereinsregister

VR 17059